Heimatmuseum

Im ersten Obergeschoss werden Wechselausstellungen gezeigt.

Die Ausstellungen werden in der Regel zusammen mit dem Weihnachtsmarkt am Samstag vor dem 1. Advent eröffnet. Die Ausstellungen werden bis Oktober/November des folgenden Jahres gezeigt.

Die Öffnungszeiten orientieren sich am Veranstaltungskalender der Gemeinde. Geöffnet sind die Ausstellungen in der Regel von 15-17 Uhr an verkaufsoffenen Sonntagen und Veranstaltungen in der Gemeinde sowie an ausgewählten Sonn- und Feiertagen.

Thematische Führungen werden angeboten.

Archiv

Im Archiv des Heimatvereins befindet sich der Nachlass des Ilsfelder Heimatforschers Otto Conrad. Der Heimatverein hat den Nachlass im Auftrag der Gemeinde Ilsfeld archiviert und stellt die wissenschaftlichen Ausarbeitungen zur orts- und überregionalen Geschichte Interessierten zur Verfügung. Die Sammlung landes- und ortsgeschichtlicher Literatur umfasst etwa 500 Bücher.