Förderpreis der Stiftung „Herbert Diener – Eugen Härle“

Der Förderpreis der Stiftung wird an Lehrer und Schüler der Ilsfelder Schulen vergeben, die sich mit dem Heimatgedanken in besonderer Weise auseinandergesetzt haben. Das Stiftungskapital wird als Sondervermögen vom Heimatverein verwaltet.

Herbert Diener und Eugen Härle gehörten 1985 zu den Gründungsvätern des Ilsfelder Heimatvereins. Eugen Härle war jahrelang der Vorsitzende. Herbert Diener prägte den Fachausschuss zur Pflege von Kunst, Kultur und Heimatgeschichte.

2010

Den ersten Förderpreis erhielt Brigitte Kabierske, Lehrerin an der Grundschule, für die Gestaltung der Broschüre „Auf den Spuren der Geschichte Ilsfelds“.

2012

Schülerinnen und Schüler einer Klasse der Steinbeis-Realschule bekamen 2012 für die Mitarbeit bei der Ausstellung „Unsere Heimat in der Urzeit“ den Förderpreis.

2014

2014 erhielten zwei Schülerinnen und ein Schüler der Klasse 10 a der Steinbeis-Realschule den Förderpreis für die Arbeit zu Ferdinand von Steinbeis in der Fächerübergreifenden Kompetenzprüfung.

2016

Zum 50-jährigen Jubiläum der Steinbeis-Realschule führte die Theater AG den Lebensweg von Steinbeis auf. Die Schüler erhielten hierfür den Förderpreis 2016.